Mittwoch, 25. Dezember 2013

digitale Kunst

In meinem letzten Post habe ich über Digital Signage geschrieben. Das hat mein Interesse an der Kunst mit digitalen Medien geweckt und ich habe mich auf die Suche gemacht, was digitale Kunst sein mag und welche Veränderungen sie mit sich bringt.

Ich habe keine Quellen gefunden, die belegen, dass digitale Medien negative oder positive Einflüsse auf die Kunst haben. Das ist sicher auch sehr subjektiv zu beurteilen. Sicher ist aber, dass die neuen Medien anscheinend nicht nur auf unser Alltagsleben einen Einfluss haben, sondern auch auf die Kunst. Eine von vielen Reaktionen auf diese Entwicklung ist die Kunstmesse UNPAINTED media art fair, die sich auf Kunst konzentriert, die sich mit den neuen Medien auseinandersetzt und diese zu einem künstlerischen Medium machen.

: Schrift aus Wasser: «Bit.fall» von Julius Popp.
Quelle: http://www.tageswoche.ch/+axigr

Die künstlerische Praxis hat sich stets die neuen Medien zu Nutze gemacht, zu Beginn die Fotografie, über den Film bis zum Video und Computer.

Aber was ist nun digitale Kunst heute?

Dr. Roberto Simanowski vom Institut für Medienwissenschaft an der Uni Basel sagt im Artikel der tageswoche, dass es sich nicht um digitale Kunst handelt, wenn die digitalen Medien nur als Präsentationsmittel eingesetzt werden. Es müssen Werke sein, die ohne Internet und Computer nicht existieren könnten. Sie sind interaktiv und multimedial. Er nennt dabei Werke als Beispiele wie den Zerseher und Still Standing. In dem Artikel der tageswoche sind noch viele andere faszinierende Beispiele digitaler Kunst erwähnt, wenn es euch interessiert, dann lest doch noch weiter.


Quellen:
UNPAINTED media art fair - Neue Medien in der Kunst. Online: http://www.artschoolvets.com/news/2013/07/23/unpainted-media-art-fair-neue-medien-in-der-kunst/ (Zugriff: 20.12.2013).
Die Wow-Ästhetik ist die Kinderkrankheit der digitalen Kunst. Online: http://www.tageswoche.ch/+axigr (Zugriff: 20.12.2013).
Ästhetik des Digitalen - Ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen. Online:
http://www.artmetamedia.net/pdf/6Giannetti_AesthetikDigitalenDE.pdf (Zugriff: 20.12.2013).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen