Montag, 11. November 2013

Die Schweiz und Twitter II


Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/digital/social-media/Die-Schweiz-in-Tweets/story/10677006

Letze Woche habe ich euch auf den 10vor10 Beitrag zu der Schweiz und Twitter aufmerksam gemacht. Anscheinend hat Twitter in der Schweiz noch nicht so viele Anhänger gewinnen können, wie es zum Beispiel in England oder der Türkei der Fall ist.

Auf der Seite tweetping könnt ihr übrigens in Echtzeit die Twitter-Aktivitäten auf der ganzen Welt verfolgen.

Aber warum ist die Schweiz im Vergleich nicht so aktiv auf Twitter? In 10vor10 erfahren wir, dass Twitter in der Schweiz eher von einzelnen Gruppen genutzt wird. Die grössten Twitter-Gruppen in der Schweiz sind die Medienszene, die Politik und die Promis. Anscheinend schreckt die Vorstellung mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren viele Schweizer ab. Ebenfalls scheint es nicht über Nacht lernbar zu sein, mit Twitter erfolgreich kommunizieren zu können. Zu Beginn muss man bereit sein einige Zeit zu investieren.

Es scheint, das Twitter noch nicht zum Mainstream gehört und sich das auch in der nächsten Zeit nicht ändern wird. Das bestätigt auch der Artikel im Magazin businessinsider über Twitter. Hier wird berichtet, dass sich zwar fast jeder der Existenz von Twitter bewusst ist, aber regelmässig nutzen tun Twitter nur Einzelne. Ob es nun gut oder schlecht ist nicht zum Mainstream zu gehören sei dahingestellt.

Im Vergleich mit England und der Türkei mag die Schweiz vielleicht noch in den Kinderschuhen stecken, aber dabei scheint sie nicht alleine zu sein. Und was nicht ist kann ja noch werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen