Sonntag, 20. Oktober 2013

Alle Wege führen nach Rom, oder etwa nicht?

 
 
In den vergangenen Wochen habe ich einiges über Digital Marketing und den Einsatz von Social Media erfahren, welche nur einen Teil der digitalen Medienwelt ausmachen. Durch diese sogenannten "neuen" Medien sind viel mehr Werbemöglichkeiten vorhanden, die das traditionelle Marketing unterstützen können. Mit nur einem Klick können wer weiss wie viele Menschen erreicht werden, im Gegensatz dazu ist es aber auch möglich eine bestimmte Zielgruppe fokussiert anzusprechen. Nebst Unternehmen setzten auch die Politik und die Schulen vermehrt digitale und soziale Medien ein und das mit Erfolg!
 
Das Werben mit sozialen Medien darf aber nicht leichtfertig umgesetzt werden, dies wurde mir in einem Gastreferat zur Unternehmenskommunikation wieder einmal bestätigt. Es braucht dafür Fachleute und wenn man selbst nicht genug Erfahrung hat, ist es ratsam sich Hilfe zu holen. Wieder ein passendes Sprichwort dazu: "Hochmut kommt vor dem Fall." Es gibt nämlich wie bei so vielen Dingen im Alltag, auch beim digitalen Marketing Erfolgsgeschichten und weniger glanzvolle Beispiele! Da wären wir wieder beim Anfang, denn es führen anscheinend doch nicht alle Wege nach Rom...

Da es wie gesagt ein paar Unternehmen gibt, die bei ihrem Weg nach Rom ein paar Umwege machen oder sogar in der Sackgasse landen, habe ich euch auch ein paar Negativbeispiele zu Social Media ausgegraben.

Im Gegenteil dazu findet ihr auf der Seite von socialmediaschweiz einige Beispiele von erfolgreichen Social Media Kampagnen. Mein Favorit ist das Video von VW, die sich überlegt haben, wie man die Menschen zu mehr Treppensteigen animieren kann. Und weil es mir so gut gefällt kommt's jetzt auf meinen Blog:

Quelle: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2lXh2n0aPyw
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen